Nov 1st

Das passive Stretching

Unter passiv versteht man eine ausschließliche Dehnung ohne gleichzeitige Kontraktion der Antagonisten (Gegenspieler). Unter statisch versteht man eine unveränderte Körperposition während des Dehnungsvorgangs. Die Dehnung sollte weder unterbrochen noch verstärkt werden.

Wie schon erwähnt, ist es wichtig, langsam und behutsam in eine Endposition zu gehen, in der ein deutliches Spannungsgefühl zu spüren ist. Schmerzen bedeuten eine Überschreitung des individuellen trainingswirksamen Bewegungsausschlages und sollten unbedingt vermieden werden.

Die einmal angenommene Position sollte je nach Trainingszustand und zur Verfügung stehender Zeit 10 – 30 sek. gehalten werden. Mit ruhigem und langsamem Auflösen der Position sollte die Übung abgeschlossen werden. Die nun folgende Pause von gleicher Länge kann entweder durch Dehnung der Antagonisten (Gegenspieler) überbrückt werden oder bei Ungeübten in einer bequemen und entspannten Haltung durchgeführt werden.

Unabhängig von der Pausengestaltung ist es ratsam, jede Übung mindestens 3mal zu wiederholen. Beim Vorhandensein muskulärer Dysbalancen wird folgende Vorgehensweise empfohlen:

3maliges Dehnen (30 sek.) der verkürzten und 2maliges Dehnen (10 sek.) der abgeschwächten Muskulatur, um in Verbindung mit einem gezielten Krafttraining ein möglichst baldiges Gleichgewicht der Muskulatur zu erreichen.